Suchen & Finden

Wir unterstützen die Juleica

Weitersagen mit ...

Ich will ihn ...

den Newsletter vom Kreisjugendring!

Erfolgreicher Praxistag der Evangelischen Bezirksjugend Adelsheim-Boxberg

„Damit wir uns von Hektik und Stress, Chaos und überhöhten Erwartungen diesen Tag nicht verderben lassen, hier einige Gestaltungsvorschläge, damit wir es entsprechend dem Anlass gerne feiern und uns jedes Jahr miteinander darauf freuen können.“, begann die Sozialpädagogin Cornelia Mack vor 22 Zuhörer beim Praxistag für ehrenamtliche Jungschar- und Kindergottesdienstmitarbeiter der Evangelischen Bezirksjugend Adelsheim-Boxberg im Evangelischen Gemeindehaus Boxberg.

In der Gruppen- und Kindergottesdienstarbeit können Kinder zur Jungscharstunde etwas beitragen: z. B. ein Quiz, ein Rätsel, ein biblischer Stationslauf, eine schöne Vorlesegeschichte, Lieder, Gedichte, ein Spiel mit biblischen Inhalten, damit das eigentliche Ereignis nicht aus den Augen verloren wird.

Viel Spaß macht es, die Weihnachtsgeschichte als Stegreifspiel zu gestalten. Die Textlesung (Lukas 2) wird immer wieder unterbrochen und spontan in wechselnden Rollen nachgespielt.

Das Gute daran: Es wird ungeübt gespielt, man braucht lediglich einige Utensilien (Stock und Hut für die Hirten, einen Umhang und Stola für Maria und Josef, ein weißes Gewand für Engel). So holen wir das Geschehen in unsere Gruppen, in unser Heute und Hier.

Mit älteren Kindern kann man eine Happy-Birthday- Jesus-Party feiern. Wir feiern Party ihm zur Ehre: dazu gehört vielleicht eine Torte, oder ein unkompliziertes Büfett evtl. mit Essen aus biblischer Zeit, Lieder ihm zur Ehre, ein Austausch: was schenke ich Jesus? Worüber freut er sich?

Wichtig ist das Gott an Weihnachten Mensch wurde. Alle Zerbreche, alle Lasten meines Lebens kann ich zu Gott bringen, wie ein Kind, das etwas kaputt gemacht hat und den Vater um Hilfe bittet. So dürfen wir auch zum Vater kommen und ihm vertrauen, ihm alles sagen, neu anfangen bei ihm.

Weihnachten ist das Fest der Gegenwart Jesu in unserem Leben – wenn wir dies bewusst gestalten, dann kann Weihnachten in unserem Herzen so verankert sein, dass wir an jedem Tag des Jahres in Gedanken an die Krippe gehen können und dort unsere Lasten ablegen und froh werden können – sowohl als Kinder als auch Erwachsene.

Viele der Besucher waren begeistert von der munteren Art von Frau Mack und haben sie gleich gefragt, ob sie zu Ostern diesen Praxistag gestalten möchte.